Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Rainer
TitelLernzirkel: Entlastung der Lehrkraft im Unterricht des BVJ.
Ein Vergleich der Lernzirkel-Methode mit dem traditionellen Frontalunterricht.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 57 (2005) 2, S. 39-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterArbeitsbelastung; Lehrer; Unterrichtsmethode; Berufsvorbereitungsjahr
AbstractDas Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) soll Jugendliche dazu befähigen, eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf aufzunehmen und erfolgreich zu absolvieren. Dieses Ziel ist jedoch schwerlich zu erreichen, weil das BVJ zum Auffangbecken für Jugendliche in Problemsituationen geworden ist. Folglich sind unterrichtende Lehrkräfte im BVJ entsprechenden Belastungen ausgesetzt. Der auf einer empirischen Untersuchung beruhende Beitrag zeigt, dass durch eine Änderung der Unterrichtsmethode vom Frontalunterricht weg hin zur Lernzirkel-Konzeption weniger Störungen auftreten und sich der Handlungsdruck auf den Lehrenden reduziert. Den vier Belastungsfaktoren mangelnde Konzentrationsfähigkeit, mangelnde Motivation und Lernbereitschaft, Disziplinprobleme der Schüler und ein permanenter Handlungsdruck auf die Lehrkraft kann demnach durch schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht im Rahmen der Lernzirkel- Methode (synonym für Lernen in Stationen) entgegen gewirkt werden. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: