Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Rainer |
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Titel | Lernzirkel: Entlastung der Lehrkraft im Unterricht des BVJ. Ein Vergleich der Lernzirkel-Methode mit dem traditionellen Frontalunterricht. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 57 (2005) 2, S. 39-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Lehrer; Unterrichtsmethode; Berufsvorbereitungsjahr |
Abstract | Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) soll Jugendliche dazu befähigen, eine Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf aufzunehmen und erfolgreich zu absolvieren. Dieses Ziel ist jedoch schwerlich zu erreichen, weil das BVJ zum Auffangbecken für Jugendliche in Problemsituationen geworden ist. Folglich sind unterrichtende Lehrkräfte im BVJ entsprechenden Belastungen ausgesetzt. Der auf einer empirischen Untersuchung beruhende Beitrag zeigt, dass durch eine Änderung der Unterrichtsmethode vom Frontalunterricht weg hin zur Lernzirkel-Konzeption weniger Störungen auftreten und sich der Handlungsdruck auf den Lehrenden reduziert. Den vier Belastungsfaktoren mangelnde Konzentrationsfähigkeit, mangelnde Motivation und Lernbereitschaft, Disziplinprobleme der Schüler und ein permanenter Handlungsdruck auf die Lehrkraft kann demnach durch schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht im Rahmen der Lernzirkel- Methode (synonym für Lernen in Stationen) entgegen gewirkt werden. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/2 |