Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Ulrich; Thienes, Gerd; Bredel, Franz Josef |
---|---|
Titel | CD-ROMs für den Sportunterricht und die Sportlehrerausbildung - ausgewählte Evaluationsergebnisse. |
Quelle | In: Sportunterricht, 54 (2005) 1, S. 11-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Evaluation; Akzeptanz; CD-ROM; Medieneinsatz; Akzeptanz; Bedeutung; Lehrer; Schüler; Sport; Evaluation; Schulsport; Sportunterricht; CD-ROM; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsmedien; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Bedeutung |
Abstract | Für drei CD-ROMs (Volleyball, Badminton und Schwimmen) werden Ergebnisse der Kontext-/Inputevaluation, der formativen und summativen Evaluation aufgezeigt. Hohe Nutzerfreundlichkeit und Bedarfsorientierung führen zu einer sehr guten Akzeptanz. Dem konkreten Einsatz im Sportunterricht stehen Lehrkräfte etwas skeptischer gegenüber als Studierende. Beide Gruppen sehen einen hohen Nutzen der CD-ROMs in der Förderung selbstorganisierten Lernens. Die Bewertung durch Schüler fällt vor allem unter motivationalen Aspekten zurückhaltender aus. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |