Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKülmer, Andrea von
TitelDas Gruppenpuzzle im Sportunterricht.
Eine kooperative Lernform als Alternative zum Stationenlernen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 29 (2005) 1, S. 49-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterMethode; Kooperatives Lernen; Lernen; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Gruppenunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Akrobatik; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Kooperation
AbstractDas Gruppenpuzzle ist eine kooperative Lehr- und Lernform, bei dem die Schüler/-innen in sog. Experten- und Stammgruppen lernen, d.h. es findet jeweils ein Tausch zwischen lehrender und lernender Rolle bei den Schülerinnen und Schülern statt. Man unterscheidet drei Phasen statt: die Aneignungsphase, die Vermittlungsphase und die Verarbeitungsphase. Durch diese Lernform sollen Sozial-, Methoden- und Persönlichkeitskompetenz entwickelt werden. Die Autorin beschreibt die Methode an einem Unterrichtsbeispiel zur Akrobatik. (Auf der zusätzlich erhältlichen CD-Extra ist ein Gruppenpuzzle zum Volleyball beschrieben.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: