Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henß, Sandra |
---|---|
Titel | "Der geheimnisvolle Mann auf der Brücke". Ein Beispiel für eine Rechengeschichte. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 67, S. 23-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Brücke; Erzählung; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachrechnen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachrechnen; Brücke |
Abstract | Rechengeschichten können sehr vielseitig im Unterricht der Grundschule eingesetzt werden. Sie stellen nicht nur eine Bereicherung des Sachrechenunterrichts dar, sondern mit ihnen lassen sich viele Fächer in Verbindung bringen. Aber regen Rechengeschichten Kinder auch zum Rechnen an? Sind Kinder motiviert, sich mit einer Geschichte mathematisch auseinander zu setzen? Dieser Beitrag versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben. Es wird von den praktischen Erfahrungen mit einer Rechengeschichte berichtet, die den Titel trägt "Der geheimnisvolle Mann auf der Brücke". Zudem finden sich in diesem Artikel Vorschläge für einen fächerübergreifenden Unterricht mit dieser Geschichte (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |