Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weisser, Bernhard |
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Titel | "AEGYPTP CAPTA" - oder: die Krokodilsmünze. Münzen als Unterrichtsmaterial zur römischen Provinzialgeschichte. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 18 (2005) 1, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Provinz; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Römische Geschichte; Römisches Reich; Münze; Numismatik; Altertum |
Abstract | Münzen als das einzige Massenkommunikationsmittel der Antike und Medaillen spiegeln das Verhältnis Roms zu seinen Provinzen. Münzbilder und -aufschriften sind Primärquellen für eine bestimmte historische Situation. Römischen Herrschern dienten Münzen zur Propagierung ihrer Legitimationsgrundlagen. Auf Goldmünzen und Medaillonen vergewisserte sich die römische Oberschicht ihrer Wertgrundlagen. Im täglichen Handelsverkehr verbreiteten Münzen in Wort und Bild die Vokabeln des staatlichen Selbstverständnisses. - Eine repräsentative Auswahl von Münzen aus dem Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin (Folienbeilage) illustriert fünf Aspekte des Themas von der Unterwerfung der Provinz über die Reaktion der Provinzbewohner auf die Kaiserbesuche bis hin zur charakteristischen Darstellung der Provinzen. (nach Orig.) Mit Arbeitsbögen und Aufgabenstellungen für Sek. I. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |