Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoch, Klaus J.
TitelMechanikversuche digital filmen.
Softwareunterstützte Erfassung und Analyse geradliniger Bewegungsvorgänge.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 2, S. 38-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Beschleunigung; Bewegung (Phys); Freier Fall; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Pendelbewegung; Physik; Physikunterricht; Schwingung; Stoßprozeß (Phys); Bewegungsablauf; Analyse; Erfassung
AbstractDurch die Verfügbarkeit relativ preiswerter Digitalkameras mit Video-Option bietet sich die Möglichkeit, Bewegungsabläufe zur quantitativen Auswertung digital zu erfassen. Es wird ein Programm vorgestellt, das interaktiv die auswertungsrelevanten Bildauschnitte einer Videosequenz mit Zeitstempeln versieht und in geeigneter Weise zu einer Grafikdatei zusammenfügt. Diese enthält das Weg-Zeit-Diagramm und kann von Schülern manuell oder mit Hilfe einer Tabellenkalkulation analysiert werden. Beispiele für die Auswertung von beschleunigter Bewegung, Stoßversuchen und Schwingungen werden beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: