Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borstel, Gregor von; Böhm, Andreas |
---|---|
Titel | Chemieunterricht macht Spaß! Schülerzentrierte Unterrichtsformen am Beispiel der Unterrichtsreihe Luft und Verbrennung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 54 (2005) 1, S. 21-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüler; Experiment; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Lernzirkel; Chemieunterricht; Oxidation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Luft; Verbrennung |
Abstract | Am Beispiel der Unterrichtsreihe Luft und Verbrennung wird aufgezeigt, wie offene Unterrichtsformen einen Beitrag zu einer verstärkten Ausrichtung der Inhalte und Methoden des Chemieunterrichts an vernetztem Lernen und Kontextbezug sowie eine vermehrte Handlungsorientierung leisten können. Kernstücke sind ein multimedialer Lernzirkel, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler die Bestandteile der Luft untersuchen, und ein sog. Egg-Race. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |