Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kathke, Petra |
---|---|
Titel | Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 5, S. 26-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Experiment; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Flugzeug; Konstruktion; Alltagsgegenstand |
Abstract | Das Zusammentreffen einer Blumenspritze, eines Dosenöffners oder eines Scheibenwischers mit zwei Gänseflügeln hat die Imagination von sechs- bis neunjährigen Grundschülern unter dem Motto "Unbekannte Flugobjekte" zum Nie-Gedachten herausgefordert. Nach der haptischen Erkundung diverser Werkzeuge und Alltagsgegenstände werden diese spontan mit zwei Flügeln zusammengebracht, um sie zunächst konkret im Schattenbild, anschließend gedanklich imaginativ in ein unbekanntes Flugobjekt zu verwandeln. Leonardo da Vincis Aufzeichnungen seiner Versuche zur Konstruktion einer Flugmaschine stehen Pate dabei. Schritt für Schritt entwickelten die Kinder Konstruktionszeichnungen von Flugobjekten wie dem "Pinsel-Helikopter", dem "Spachtel-Gleiter" oder der "Büchsen-Boing", die in einer zweiten Phase einem dreiköpfigen "Werkstatt-Team" als Vorlage für die konkrete Umsetzung der projektierten Erfindung dienen. Neben ersten Auseinandersetzungen mit den Herstellungsbedingungen und Eigenarten von Gedanken- und Konstruktionsskizzen üben die Schüler/-innen koordinierende und kommunikative Fähigkeiten bei kooperativer Zusammenarbeit und erschließen sich einen Erlebnisraum im Unscheinbaren, der ihnen über die konkrete Materialisierung der Imaginationen unterschiedliche ästhetische Erfahrungen ermöglicht. (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |