Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSöbbeke, Elke
TitelKinder erschließen sich aktiv die Mehrdeutigkeit strukturierter Anschauungsmittel.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 2, S. 20-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Anschauungsunterricht; Beispiel; Didaktische Grundlage; Anschauungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Fallbeispiel; Forschungsprojekt
Abstract"Exemplarische Interviewausschnitte mit Grundschülern heben das Anspruchsvolle der Deutung und Nutzung von Anschauungsmaterialien und ihrer theoretischen Mehrdeutigkeit hervor, die von den Kindern immer wieder neu entdeckt und durchdrungen werden müssen. Wenn Kinder die Möglichkeit erhalten, sich aktiv mit dem Anschaaungsmaterial zu beschäftigen, indem sie sich in der Interaktion mit anderen bewusst mit neuen und andersartigen Deutungen auseinandersetzen, Beziehungen und Analogien zwischen Diagrammen erkunden und nutzen, kann dies die Entwicklung vielfältiger, flexibler und strukturorientierter Deutungen fördern, die der theoretischen Mehrdeutigkeit von Anschauungsmitteln entgegenkommen."
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: