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Sonst. PersonenSchaefer, Gerd E. (Mitarb.); Eibeck, Bernhard (Mitarb.); Sting, Stephan (Mitarb.); Thole, Werner (Mitarb.); Cloos, Peter (Mitarb.); Lukas, Solving (Mitarb.); Chabacker-Bock, Marlis (Mitarb.)
TitelBildung unter 6.
Themenheft.
QuelleIn: Sozial extra, 29 (2005) 1, S. 6-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterBildungsprozess; Soziale Ungleichheit; Frühe Kindheit; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Kindertagesstätte; Patenschaft; Soziale Ungleichheit; Vorschulerziehung; Bildungspolitik; Bildungsprozess; Bildungsplanung; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Patenschaft; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Ergebnisse der internationalen Vergleichsstudien stellen im Rahmen der "Bildung fuer Kinder unter 6" auch an die Sozialpaedagogik Forderungen, die bereits im Bereich der Vorschulerziehung durch ein gesetzlich geregeltes Angebot gewaehrleistet sind. Daneben steht fuer Kinder unter drei Jahren die Nutzungsmoeglichkeit einer angepassten, altersspezifischen ausserfamilialen Betreuung zur Verfuegung. Der Themenschwerpunkt wird im vorliegenden Heft in einem umfassenden Artikel ueber Bildungsprozesse in der Fruehkindheit behandelt, zum Entwicklungsstand von Bildungsplaenen wird konkret Bezug genommen, Forschungsentwicklung und -stand zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten, speziell im Hinblick auf institutionalisierte Bildung fuer Kinder unter drei Jahren werden diskutiert, das subjektive Bildungsverstaendnis und Professionswissen von Erzieherinnen wird analysiert, um Wissens- und Handlungsstrukturen -zwischen Anspruch und Wirklichkeit- theoretisch generalisieren zu koennen, und ausserdem werden Ergebnisse einer Evaluationsstudie des Patenschaftsprogramms "Big Friends for Youngsters" (Biffy) zur Staerkung der Persoenlichkeitsentwicklung und Unterstuetzung der Lebensperspektive vorgestellt. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
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