Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Opielka, Michael |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur sozialpaedagogischen Schule? Innovationen in Bildungspolitik und psychosozialer Arbeit. |
Quelle | In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 152 (2005) 2, S. 54-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8574 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Psychosoziale Arbeit |
Abstract | Angesichts der ernuechternden Befunde des deutschen Schulwesens in juengeren internationalen Benchmarkings wie PISA und TIMMS waere in der deutschen Bildungspolitik wohl eine Aufbruchs- und Reformgeste zu erwarten. Die Gruende, warum diese fehlt, diskutiert Michael Opielka in diesem Beitrag in drei Schritten. Zunaechst skizziert er die deutsche Situation des Verhaeltnisses von Schule und Jugendhilfe. Danach betrachtet er die professionellen Differenzen zwischen Schul- und Sozialpaedagogik, die in Deutschland trotz einer beachtlichen reformpaedagogischen Tradition jenes Nebeneinander unverdrossen legitimieren und im dritten Argumentationsschritt praesentiert Opielka Ueberlegungen zur professionellen, institutionellen und schliesslich politischen Ueberwindung dieser Dichotomie. Letztere zielen auf das Konzept einer sozialpaedagogischen Schule. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005/2 |