Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOpielka, Michael
TitelAuf dem Weg zur sozialpaedagogischen Schule?
Innovationen in Bildungspolitik und psychosozialer Arbeit.
QuelleIn: Blätter der Wohlfahrtspflege, 152 (2005) 2, S. 54-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8574
SchlagwörterBildungspolitik; Schule; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Psychosoziale Arbeit
AbstractAngesichts der ernuechternden Befunde des deutschen Schulwesens in juengeren internationalen Benchmarkings wie PISA und TIMMS waere in der deutschen Bildungspolitik wohl eine Aufbruchs- und Reformgeste zu erwarten. Die Gruende, warum diese fehlt, diskutiert Michael Opielka in diesem Beitrag in drei Schritten. Zunaechst skizziert er die deutsche Situation des Verhaeltnisses von Schule und Jugendhilfe. Danach betrachtet er die professionellen Differenzen zwischen Schul- und Sozialpaedagogik, die in Deutschland trotz einer beachtlichen reformpaedagogischen Tradition jenes Nebeneinander unverdrossen legitimieren und im dritten Argumentationsschritt praesentiert Opielka Ueberlegungen zur professionellen, institutionellen und schliesslich politischen Ueberwindung dieser Dichotomie. Letztere zielen auf das Konzept einer sozialpaedagogischen Schule. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter der Wohlfahrtspflege" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: