Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boerner, Sabine; Seeber, Günther; Keller, Helmut; Beinborn, Peter |
---|---|
Titel | Lernstrategien und Lernerfolg im Studium: Zur Validierung des LIST bei berufstätigen Studierenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 37 (2005) 1, S. 17-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Fragebogen; Testvalidität; Metakognition; Rating-Skala; Schule; Schüler; Schülerleistung; Hochschule; Leistung; Merkmal; Student; Studienanfänger |
Abstract | Das von K. P. Wild und U. Schiefele 1994 veröffentlichte "Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium" (LIST) wird an einer Stichprobe von 577 berufstätigen Studierenden vier unterschiedlicher Hochschulen untersucht. Erstmals konnte auf faktorenanalytischem Weg die Zuordnung der Items des LIST zu den angenommenen Lernstrategien (mit Ausnahme der Strategie Wiederholen) bestätigt werden. Die von Wild und Schiefele angenommene Dreiteilung der Lernstrategien in kognitive, ressourcenbezogene und metakognitive Strategien ließ sich faktorenanalytisch dagegen nicht nachweisen. Allerdings wurde erstmals die dreifaktorielle Struktur der metakognitiven Lernstrategien mit dem LIST-Inventar bestätigt. Schließlich waren im Sinne einer Außenvalidierung des LIST Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Lernerfolg der Studierenden nachweisbar. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/2 |