Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWelter, Nicole
TitelVom Rambo-Jesus zu einer gut integrierten Männlichkeit.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 54 (2005) 1, S. 37-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterAggressivität; Persönlichkeit; Jugend; Ehescheidung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Psychotherapie; Zeichnen; Entwicklung; Loyalität; Prozess; Jugendlicher
AbstractUnter Einbezug von Kinderzeichnungen wird ein Ausschnitt des im Therapieverlauf eines zu Beginn elfjährigen Jungen geschildert und psychoanalytisch interpretiert, der sich im Übergang von der Präadoleszenz zur Adoleszenz befand. Die in dieser Phase üblichen Entwicklungsschritte wurden bei ihm aufgrund der schwierigen, von aggressivem Klima geprägten Scheidungssituation der Eltern gehemmt. Der Jugendliche befand sich in einem ausgeprägten Loyalitätskonflikt und konnte sich der negativ konnotierten eigenen Aggression nicht im Dienste seiner Ich-Entwicklung und altersentsprechenden Verselbständigung bedienen. Seine Symbolisierungsfähigkeit war zunächst blockiert und löste sich im Prozess des Zeichnens. Der Veränderungsprozess hin zur Veräußerlichung seiner inneren Konflikte wird nachgezeichnet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: