Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntze, Falk |
---|---|
Titel | Physikunterricht in Klasse 7. Wecken von Interesse und Neugier. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 1, S. 29-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Experiment; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Messwerterfassung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Dichte (Phys); Hookesches Gesetz; Kraft (Phys); Mechanik; Pendel; Physik; Physikalische Eigenschaft; Physikalisches Gesetz; Physikunterricht |
Abstract | Der Beitrag enthält konkrete experimentelle Anregungen für einen einführenden Unterricht im Fach Physik in einer Klasse 7 des Gymnasiums. Der beschriebene Unterricht wurde erprobt. Die Unterrichtseinheit beginnt mit der Frage, womit sich die Physik beschäftigt. Zu wichtigen Teilgebieten sind ansprechende Experimente dargestellt, an denen die Schüler eine Einteilung in verschiedene Teilgebiete erkennen können. Die experimentelle Methode wird anhand von Untersuchungen am Fadenpendel erläutert. Eine erste Hinführung zum Kraftbegriff ist an einem interessanten Versuch zum Tauziehen dargestellt. Den Abschluss bildet eine unterrichtliche Anregung zur Entdeckung der Dichte. Es wird bei diesen Erstbegegnungen mit dem Fach Physik auf eine verfrühte Ausschärfung von Begriffen verzichtet. Vielmehr steht das Staunen und das Wecken von Interesse im Vordergrund des Unterrichts. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |