Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeran-Dörr, Eva; Hopf, Martin; Wiesner, Hartmut
TitelWie fang ich's an?
Lernmethoden in physikalischen Anfangsunterricht: die Lerntheke.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 1, S. 2-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterExperiment; Magnetismus; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Anfangsunterricht; Beispiel; Beispiel; Didaktische Grundlage; Experiment; Stationenlernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmethode; Werkstattunterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Magnetismus; Physikunterricht
AbstractNaturwissenschaftlicher Unterricht, der es sich zum Ziel setzt, Interesse zu fördern, Schülervorstellungen zu berücksichtigen und individuell anspruchsvolle Lernergebnisse zu erzielen, erweist sich als didaktische und methodische Herausforderung für Lehrkräfte. Er grefit in einem besonderen Maße Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebung auf, die aktive und sozial-konstruktive Lernprozesse ermöglichen. Werkstattunterricht im Sinne von "Lernen an Stationen" erweist sich als eine methodische Möglichkeit zur Umsetzung eines solchen Unterrichts. Im Beitrag wird die Organisation und Arbeitsweise der Werkstattarbeit am Beispiel "Einführung in den Magnetismus - Eine Lerntheke" dargestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: