Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrömel, Martin
TitelVom Irrtum in der Wissenschaft: Lehren aus der Wissenschaftsgeschichte.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 1, S. 45-48Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBegriff; Vorstellung (Psy); Beispiel; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Irrtum; Feuer; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte
AbstractNaturwissenschaftliche Erkenntnis ist seit jeher mit Irrtümern verknüpft gewesen, wie Beispiele aus verschiedenen Zeiten zeigen. Auch die heutige Kenntnis von der Natur ist begrenzt und mit zeitbedingten Irrtümern behaftet. Ein Unterricht, der sie als Gewissheit vermittelt, wird dem nicht gerecht. Lehrer müssen sich der Fragwürdigkeit und Unvollkommenheit jeglichen Wissens bewusst sein. Auch sollten Schüler nicht allein danach bewertet werden, wie sie sich Wissen aneignen. Denn nicht bloßes Wissen, sondern Einsicht in die Zusammenhänge verhilft Schülern und Studenten zu einem besseren Verständnis ihrer Welt. Der Autor zeigt am Beispiel des Elementes Feuer diese Entwicklung in der europäischen Wissenschaft.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: