Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lethmate, Jürgen |
---|---|
Titel | Das "chemische Gedächtnis" des Bodens. Zur didaktischen Relevanz neuer bodenkundlicher Ergebnisse. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 1, S. 28-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bedeutung; Biologie; Biologieunterricht; Boden; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Ökosystem; Schadstoff; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Chemie; Chemieunterricht; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Boden; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schadstoff; Umweltchemie; Ökologie; Ökosystem; Bedeutung |
Abstract | Neue Ergebnisse der Ökosystemforschung zur reversiblen Aufspeicherung luftbürtiger Schadstoffe in Böden und ihrer zeitverzögerten Abgabe in den Ökosystemaustrag fördern nicht nur das Ökosystemverständnis, sie verweisen auch auf den Strukturwandel von Umweltproblemen und werden deshalb im Kontext einer auf Nachhaltigkeit abzielenden Umweltbildung didaktisch bedeutsam. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |