Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchönwälder, Karen; Söhn, Janina; Michalowski, Ines
InstitutionArbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und Gesellschaftliche Integration (Berlin)
TitelSprach- und Integrationskurse für MigrantInnen: Erkenntnisse über ihre Wirkungen aus den Niederlanden, Schweden und Deutschland.
Erkenntnisse über ihre Wirkungen aus den Niederlanden, Schweden und Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Language and integration courses for migrants: findings on their effects from the Netherlands, Sweden and Germany.
QuelleBerlin (2005), IV, 62 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAKI-Forschungsbilanz. 3
BeigabenAnhang; grafische Darstellungen 1; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-117414
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Bildungsbeteiligung; Soziale Integration; Deutschland; Integration; Niederlande; Spracherwerb; Sprachunterricht; Strategie; Berufliche Integration; Schweden; Soziale Integration; Migration; Migrationspolitik; Bildungsinvestition; Sprachförderung; Bildungsbeteiligung; Bildungsprogramm; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachunterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Integrationspolitik; Migration; Migrationspolitik; Bildungsinvestition; Berufliche Integration; Effektivität; Effektivität; Integration; Strategie; Migrant; Deutschland; Niederlande; Schweden
AbstractDie internationale Vergleichsstudie befasst sich mit der Anlage und vor allem den Ergebnissen staatlich geförderter Sprach- und Integrationskurse für MigrantInnen in Deutschland, den Niederlanden und Schweden. Ziel der Analysen ist es, auf Basis vorhandener Studien die Effektivität der Kurse in Bezug auf (1) deren unmittelbares Ziel, die Vermittlung von Sprachkenntnissen in der Landessprache, und (2) deren mittelbares Ziel, die erleichterte strukturelle, vor allem berufliche Integration zu beurteilen. Vorhandene Publikationen über niederländische, schwedische und deutsche Maßnahmen werden somit auf folgende Aspekte hin untersucht: (1) die Reichweite des Programms, (2) die Teilnahme- bzw. Abbruchquoten sowie (3) die Vermittlung von Sprachkenntnissen. Die Studie beginnt nach einer Skizzierung der jeweiligen integrationspolitischen Entwicklungen und Zuwanderung mit der Präsentation der wichtigsten Erkenntnisse über das niederländische und anschließend das schwedische Programm. Der Abschnitt zu Deutschland stellt die Grundzüge der neuen Integrationskurse vor, vorliegende Studien beziehen sich dagegen auf Vorläufermodelle, da die Evaluation der aktuellen Kurse noch bevorsteht. Abschließend folgt eine Bewertung des derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstandes verbunden mit Schlussfolgerungen für zukünftige Evaluierungen. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: