Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fogolin, Angela (Hrsg.); Hahne, Klaus (Hrsg.); Zinke, Gert (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Netz- und communitybasierte Lerninfrastrukturen als Instrumente zur Prozessorientierung der Berufsausbildung in KMU und Handwerk. Gefälligkeitsübersetzung: Network- and community-based learning infrastructures as instruments for process orientation of vocational training in small and medium-sized enterprises and the handicraft trade. |
Quelle | Bonn (2005), 64 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 76 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-88555-768-1 |
URN | urn:nbn:de:0035-0154-3 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Virtuelle Gemeinschaft; Schule; Offenes Lernen; Lernort; Unterrichtsmedien; Kleine und mittlere Unternehmen; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Facharbeiter; Handwerk; Kooperation; Internet; Betrieb; Wissensmanagement; Deutschland |
Abstract | "Die Publikation entstand als Ergebnis eines Workshops, der gemeinsam vom BIBB und Praxispartnern durchgeführt wurde. Die Gestaltung und Evaluation auftragsorientierter, netzgestützter und communitybasierter Lerninfrastrukturen, die formelles und informelles E-Learning koppeln, im Elektrohandwerk ist derzeit das Thema eines BIBB-Forschungsprojekts. Die vorliegende Publikation stellt Konzepte und Erfahrungen aus dem Projekt und von Dritten dazu vor, wie, hier am Beispiel des Elektrohandwerks, virtuelle Lerninfrastrukturen für eine breite Nutzergruppe erschließbar gemacht werden können und welche Rahmenbedingungen für deren Nutzung erfüllt sein müssen. Hier gibt es in erster Linie lernkulturelle, betriebsorganisatorische, persönliche und arbeitsplatzbezogene Barrieren und weniger technische Probleme, die zu überwinden sind." (Autorenreferat). "This publication is based on a workshop, initiated by BIBB and a network of training-institutions. The creation and evaluation of task oriented, net- and community-based infrastructures for learning, as exemplified by the electro-technical sector, which linked formal and informal e-learning is subject of a BIBB-project. This publication presents concepts and experience as to virtual infrastructures for learning, which were made in the framework of the project and by others. Conditions according to the necessary context are described by experts. Mostly there are culture-, organisation- and workplaceoriented barriers, which have to be overcome to create these virtual infrastructures. Technical demands seems not longer so important." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/3 |