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Autor/inn/enSyben, Gerhard; Gross, Edith; Kuhlmeier, Werner; Meyser, Johannes; Uhe, Ernst
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelWeiterbildung in der Bauwirtschaft: Forschungsprojekt.
Gefälligkeitsübersetzung: Further education in the construction industry: research project.
QuelleBonn (2005), 116 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 75
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-88555-767-3
URNurn:nbn:de:0035-0134-6
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Führung; Fachwissen; Prüfungsanforderung; Arbeiter; Personalmanagement; Berufliche Fortbildung; Beruf; Berufserfahrung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Berufspädagogik; Bauberuf; Baugewerbe; Geschäftsführung; Vorarbeiter; Bauplanung; Entwicklung; Modularisierung; Technik; Zertifizierung; Berufsnachwuchs; Deutschland
Abstract"Was kann von Seiten der Bildung geschehen, um Arbeiten am Bau wieder attraktiv zu machen? Der gekürzte Abschlussbericht sieht dafür eine Chance, wenn vor allem die Situation der Weiterbildung verbessert wird. Einer Bestandsaufnahme der aktuellen Qualifikationsanforderungen folgen Vorschläge für neue Methoden, Inhalte und Strukturen. Mit Schwerpunkt auf eine handlungsorientierte Qualifizierung statt einer 'Büffelei' nach Fächern soll neuer Schwung und Anreiz für den beruflichen Aufstieg zum mittleren Management auf dem Bau gegeben werden. Verbände der Bauwirtschaft und der Gewerkschaft erwarten auf Grundlage dieses Berichts eine baldige Neuordnung der beruflichen Weiterbildung in diesem Bereich. Dann könnte es bald wieder von der Baustelle schallen: Seid schlau, lernt beim Bau." (Autorenreferat).

"What can the education and training system do to make construction work attractive once more? This abridged final report sees a chance for accomplishing this - particularly when conditions in the continuing education and training (CET) field are improved. A review of current skill requirements is followed by suggestions for new methods, content and structures. A shift in focus away from a 'booklearning', subject-based approach and toward activity-based skill acquisition will generate new momentum and motivate individuals to move up the career ladder to middle management in the construction industry. Based on this report, construction-related associations and union organizations expect continuing vocational education and training in this field to be revised in the near future. In which case, the slogan 'Be smart, learn a construction trade' could soon be heard on construction sites once again." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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