Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelDer Lehrer ist unsere Chance: wie Schüler ihren Fremdsprachenunterricht erleben.
Wie Schüler ihren Fremdsprachenunterricht erleben.
QuelleEssen: Geisler (2005), 156 SVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 153-156
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9810077-3-5
SchlagwörterErfahrung; Unterrichtsanalyse; Urteil; Deutschland; Erfahrung; Fremdsprachenunterricht; Langeweile; Lehrer; Schüler; Urteil; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Fachdidaktik; Referendar; Unterrichtsklima; Schulalltag; Schulkultur; Schulerinnerung; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Langeweile; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Praxisbericht; Realität; Deutschland
Abstract"Wie Lehrer unterrichten und wie unsere Schüler wirklich lernen, darüber weiß man hierzulande wenig," hieß es in der ZEIT (10.3.05). Wir seien Weltmeister im Entwickeln didaktischer Konzepte, aber der tatsächliche, alltägliche Unterricht sei eine terra incognita. Unterricht gilt immer noch als eine Tabuzone, zu der Fremde keinen Zutritt haben. Diese Zone zu durchleuchten, um daraus Lehr- und Lernhilfen abzuleiten sowie der Schulpolitik neue Impulse zu geben, das ist die Intention dieses Werkes. Wer es leid ist, in der Schuldebatte immer wieder dieselben Oberflächlichkeiten und Banalitäten serviert zu bekommen (Frontalunterricht ist schlecht, Gruppenarbeit gut usw.), der hat es hier mit einem Buch zu tun, das in großer Offenheit beschreibt, analysiert und kritisch kommentiert, wie Schule wirklich ist und was Schüler und Lehrer im Unterricht erleben. Der Leser kann ehemaligen Schülern, deren Aussagen dem Buch zugrunde liegen, beim Lernen fremder Sprachen zuschauen. Er erfährt, wie eng Glanz und Elend, Gelingen und Nicht-Gelingen in einer Schule koexistieren können und wie bedeutsam dabei der Lehrer ist. Das Werk bietet mit realistischer Überzeugungskraft eine reiche Fülle an Innenansichten des Fremdsprachenunterrichts sowie Einsichten über die Schule von heute. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: