Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) |
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Titel | Grenzgänge - Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2005), 178 S.
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Reihe | Theorie Bilden. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-89942-286-4 |
DOI | 10.14361/9783839402863 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178591 urn:nbn:de:0168-ssoar-89846-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literatur; Literaturanalyse; Literaturwissenschaft; Roman; Textanalyse; Geschichtsbewusstsein; Schreiben; Kulturelle Bildung; Literaturarbeit |
Abstract | In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion stimuliert, sondern auch Chancen birgt, neue Einsichten über den eigenen Gegenstandsbereich zu gewinnen. Die experimentellen Lektüren zeitgenössischer Literatur nehmen daher die Form einer Spurensuche an: Was verraten die Romane von Imre Kertész, Zeruya Shalev, Uwe Timm, Paula Fox und anderen über die gegenwärtigen Formen von Kindheit und Jugend, von Erziehung, Bildung und Sozialisation? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |