Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrügelmann, Hans
TitelDas Prognoserisiko von Risikoprognosen - eine Chance für "Risikokinder"?
QuelleAus: Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Übergänge. Kinder und Schrift zwischen Kindergarten und Schule. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (2005) S. 146-171
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDGLS-Beiträge. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-9809663-2-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-167563
SchlagwörterEvaluation; Korrelation; Pädagogische Psychologie; Risikokind; Primarbereich; Schulerfolgsprognose; Lernentwicklung; Lernprozess; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Schriftspracherwerb; Fallbeispiel; Kritik; Prognostik; Prävention; Risiko; Studie; Deutschland
AbstractAm Beispiel der phonologischen Bewusstheit und ihrer Förderung werden Schwächen von Versuchen der Prognose von Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und ihrer Prävention bzw. Überwindung durch entsprechende Förderprogramme diskutiert. Die große Streuung von Entwicklungen trotz "gleicher" Voraussetzungen und ihre Biografie- und Kontextabhängigkeit machen deutlich, dass statistische Kennwerte in einzelnen Leistungsdimensionen nicht ausreichen, um die Schritte für die weitere Lernentwicklung einzelner Kinder durch einzelne Tests, z. B. zur phonologischen Bewusstheit, verlässlich zu bestimmen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: