Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kampshoff, Marita |
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Titel | Geschlechterdifferenzen bei den Schulleistungen - empirische Forschungen aus England und Deutschland im Vergleich. |
Quelle | Aus: Casale, Rita (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Prengel, Annedore (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen; Bloomfield Hills: Budrich (2005) S. 143-153
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Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-938094-19-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53228 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Deutschland; England; Großbritannien; Mädchen; Schule; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Unterrichtsprozess; Geschlechtsdifferenzierung; Internationalität; Sekundäranalyse; Geschlechterforschung; Schule; Schulalltag; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Unterrichtsprozess; Geschlechtsdifferenzierung; Vergleichende Analyse; Internationalität; Analyseverfahren; Mädchen; Deutschland; England; Großbritannien |
Abstract | Geschlechterdifferenzen bei den Schulleistungen sind kultur- und kontextabhängig sowie historisch wandelbar. Dies zeigen nicht zuletzt die internationalen Schulleistungsstudien. Der Vergleich der an diesen Studien teilnehmenden Länder verdeutlicht, dass Geschlechterunterschiede bei den gemessenen Schulleistungen unterschiedlich groß sind. Sie sind nicht zwangsläufig und unvermeidbar. Es gelingt den Bildungssystemen einzelner Länder unterschiedlich gut, Mädchen und Jungen schulisch zu bilden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |