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Autor/inBönold, Fritjof
TitelZur Lage der pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung: bildungstheoretische Diskussionen.
QuelleAus: Casale, Rita (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.); Andresen, Sabine (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Prengel, Annedore (Hrsg.): Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen; Bloomfield Hills: Verlag Barbara Budrich (2005) S. 87-105
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ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-938094-19-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-53199
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogische Forschung; Gewalt; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Männerforschung; Schule; Geschichte (Histor); Dekonstruktion; Sexismus; Forschungsstand; Konstruktion; Mädchen
AbstractDie Fragestellungen und theoretischen Zugänge der erst jungen pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung erweitern sich ständig; ihr Gegenstand gewinnt zunehmend an Gestalt. Mit einer Reihe von in der Zwischenzeit klassischen Themen und ersten Lehrbüchern findet auch schon eine erste Traditionsbildung statt. Der inhaltlichen Ausgestaltung, den Zugewinnen an Perspektiven und der Verfestigung eines ersten Kerncurriculums steht zudem ein Prozess der Verwissenschaftlichung bzw. Professionalisierung zur Seite. So wird auch schon von einer "neuen Generation" von Forschenden gesprochen, die sich gegenüber "den Älteren" beginnen zu profilieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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