Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostermeyer, Bernd |
---|---|
Titel | Ganztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns. |
Quelle | Aus: Hansel, Toni (Hrsg.): Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim: Centaurus (2005) S. 152-163
PDF als Volltext |
Reihe | Schulpädagogik. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1616-7414 |
ISBN | 3-8255-0614-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34782 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Pädagogisches Handeln; Gesellschaft; Jugend; Bildungspolitik; Deutschland; Gesellschaft; Jugend; Kind; Kritik; Schule; Bildungspolitik; Bildungsauftrag; Ganztagsschule; Schulorganisation; Kind; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulpraxis; Schulsystem; Schulorganisation; Schulalltag; Schulstruktur; Ganztagsschule; Bildungsprogramm; Kritik; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Zunächst beleuchtet der Autor mit Hilfe einiger Hinweise die Problemlage der Ganztagsschulen im Zusammenhang von "Jugend und Schule in veränderter Gesellschaft". Dann hinterfragt er, "was kann und was soll Schule leisten", um in einem weiteren Unterpunkt Ganztagsschulen und Ganztagsbetreuung "realistisch" zu betrachten. Schließlich kritisiert er in dem letzten Kapitel "zum Umgang mit dem "Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung im schulischen Alltag"", dass "die Umsetzung dieses Programm, seine alltagspraktische Bewährung" "kaum verlässlich zu prognostizieren" ist. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |