Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOstermeyer, Bernd
TitelGanztagsschule und Ganztagsbetreuung auf dem Prüfstand schulpraktischen Alltagshandelns.
QuelleAus: Hansel, Toni (Hrsg.): Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim: Centaurus (2005) S. 152-163
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1616-7414
ISBN3-8255-0614-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-34782
SchlagwörterBildungsauftrag; Pädagogisches Handeln; Gesellschaft; Jugend; Bildungspolitik; Deutschland; Gesellschaft; Jugend; Kind; Kritik; Schule; Bildungspolitik; Bildungsauftrag; Ganztagsschule; Schulorganisation; Kind; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulpraxis; Schulsystem; Schulorganisation; Schulalltag; Schulstruktur; Ganztagsschule; Bildungsprogramm; Kritik; Jugendlicher; Deutschland
AbstractZunächst beleuchtet der Autor mit Hilfe einiger Hinweise die Problemlage der Ganztagsschulen im Zusammenhang von "Jugend und Schule in veränderter Gesellschaft". Dann hinterfragt er, "was kann und was soll Schule leisten", um in einem weiteren Unterpunkt Ganztagsschulen und Ganztagsbetreuung "realistisch" zu betrachten. Schließlich kritisiert er in dem letzten Kapitel "zum Umgang mit dem "Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung im schulischen Alltag"", dass "die Umsetzung dieses Programm, seine alltagspraktische Bewährung" "kaum verlässlich zu prognostizieren" ist. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: