Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieke, Wolfgang
TitelGanztagsschule als Bestandteil von Ganztagsbildung.
QuelleAus: Hansel, Toni (Hrsg.): Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. Herbolzheim: Centaurus (2005) S. 14-18
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1616-7414
ISBN3-8255-0614-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-34874
SchlagwörterBildung; Erziehungswissenschaft; Motiv (Psy); Bildungspolitik; Familienpolitik; Ganztagsbetreuung; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Interesse; Debatte; Bildungsprogramm; Bevölkerungspolitik; Wirtschaftspolitik; Bestandteil; Diskurs; Ursache; Deutschland
AbstractIn einem Grußwort leitet der Autor in die Thematik der Tagung "Ganztagsschule. Halbe Sache - Großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms" ein. Dazu stellt er sowohl den aktuellen Anlass als auch drei Interessen der gegenwärtigen öffentlichen Debatte über die Einführung von Ganztagsschulen dar. Während so das "gegenwärtig laufende Investitionsprogramm der Bundesregierung zur Unterstützung von Initiativen in Ländern und Gemeinden zur baulichen Umrüstung der vorhandenen Schulen für einen Ganztagsbetrieb" als aktueller Anlass zu nennen ist, beobachtet er bei den Interessen ein geschlechter- und familienpolitisches Motiv wie auch ein wirtschafts- und bevölkerungspolitisches Interesse. Er beendet sein Grußwort schließlich mit der erziehungswissenschaftlichen Perspektive auf die Einführung von Ganztagsschulen als Bestandteil von Ganztagsbildung. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: