Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kösling, Arletta-Marie |
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Titel | Die private Schule gemäß Art. 7 Abs. 4, 5 GG. Eine Untersuchung zu den Ersatzschulen und Ergänzungsschulen unter besonderer Berücksichtigung eines verfassungsrechtlich determinierten Schulbegriffes im Sinne des Art. 7 GG. 1. Aufl. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (2005), 307 S. Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 297-307 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8329-1485-4 |
Schlagwörter | Begriff; Bildungssystem; Schule; Öffentliche Schule; Schulrecht; Privatschule; Privatschulrecht; Differenzierung; Grundgesetz; Verfassungsrecht; Hochschulschrift; Terminologie; Deutschland |
Abstract | "Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit dem Begriff der "privaten Schulen" im Sinne des Art. 7 Abs. 4, 5 GG. Dieser Terminus ist die Grundlage jeglicher Ausübung des dort normierten Rechts, das gemeinhin als "Privatschulfreiheit" beschrieben wird." ... Die Autorin geht in der Einleitung auf die Bedeutung der Privatschulen im gesamten Schulwesen ein und setzt sich sodann mit dem Schulbegriff des Art. 7 GG auseinander. Dabei wird der Schulbegriff sowohl in der herrschenden Lehre analysiert wie auch die Grundlagen eines verfassungsrechtlichen Schulbegriffs aufgezeigt. Im dritten Abschnitt werden die "privaten Schulen" in den Fokus genommen. Zunächst werden die allgemeinen Grundlagen des Privatschulrechts dargelegt. Dann folgt eine Abgrenzung von "öffentlichen" und "privaten" Schulen innerhalb des gesamten Schulwesens. Danach werden private Schulen "als Ersatz für öffentliche Schulen" (Ersatzschulen) in ihrer Differenzierung ebenso thematisiert wie "Ergänzungsschulen". Abschließend wird eine Abgrenzung zwischen den Ersatzschulen und den Ergänzungsschulen vorgenommen sowie die Notwendigkeit der Einteilung von Ersatz- und Ergänzungsschulen überprüft. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |