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Autor/inn/enReißig, Birgit; Kreher, Thomas; Lehmann, Tobias; Alheit, Peter; Kehler, Holger; Lenzi, Gabriele; Thierling, Christiane; Wagner, Bernhard; Löwe, Silvia; Arnold, Helmut; Oehme, Andreas; Raithelhuber, Eberhard; Reutlinger, Christian; Hirschler, Sandra
Sonst. PersonenArnold, Helmut (Hrsg.); Böhnisch, Lothar (Hrsg.); Schröer, Wolfgang (Hrsg.)
TitelSozialpädagogische Beschäftigungsförderung.
Lebensbewältigung und Kompetenzentwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter.
QuelleWeinheim: Juventa Verlag (2005), 388 S.Verfügbarkeit 
ReiheÜbergangs- und Bewältigungsforschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1924-9
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Aktivierung; Ländlicher Raum; Regionales Netzwerk; Sozialpolitik; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitslosigkeit; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungsförderung; Sozialpädagogische Betreuung; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendhilfe; Bekämpfung; Kompetenzentwicklung; Netzwerk; Sozialer Sektor; Benachteiligter Jugendlicher; Junger Erwachsener
Abstract"Die Beschäftigungsförderung ist gegenwärtig mehr denn je zu einem zentralen Aufgaben- und Arbeitsfeld der Sozialpädagogik geworden. Ausgehend vom Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft und den Veränderungen in der Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik steht sie dabei vor der Herausforderung, ihre professionellen Zugänge überprüfen und sich sozialpolitisch neu verorten zu müssen. Sie kann z.B. nicht mehr von einer weitgehend linearen Arbeitsmarktintegration der jungen Menschen ausgehen, die sie durch flankierende und ersetzende Maßnahmen begleitet. So eröffnet insgesamt die Diskussion um Lebensbewältigung und Kompetenzentwicklung in der Pädagogik derzeit einen Horizont, in dem das Verhältnis von Arbeit, Bildung und Ökonomie neu bestimmt wird. Offensichtlich wird dabei, dass das Bildungswesen insgesamt in seinem Verhältnis zur Arbeitsgesellschaft weder einseitig als von arbeitsweltlichen Berührungen separiertes System noch - und ebenso einseitig - als bloße Vorbereitungsinstanz mit dem Ziel gelingender Übergänge in die Berufswelt positioniert werden kann. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Buch eine Einführung in die sozialpädagogische Beschäftigungsförderung gegeben. Im Zentrum der Beiträge steht darüber hinaus die Frage, wie Übergangsstrukturen für junge Menschen in Beschäftigung sozialpädagogisch neu ausgerichtet und gestaltet werden können." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Sozialpädagogische Beschäftigungsförderung Helmut Arnold, Lothar Böhnisch, Wolfgang Schröer: Sozialpädagogische Beschäftigungsförderung. Lebensbewältigung und Kompetenzentwicklung im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (9-117); Biographie und Kompetenzentwicklung im Übergang in Arbeit Birgit Reißig: Biographien jenseits normaler Erwerbsarbeit. Ausbildungs- und Erwerbsverläufe junger Erwachsener in den neuen Bundesländern (119-131); Thomas Kreher: Kompetenzentwicklung junger Männer mit prekären Ausbildungs- und Beschäftigungsperspektiven. Eine empirische und theoretische Annäherung (133-146); Tobias Lehmann: Kompetenzentwicklung im Jugendverband - ein verdecktes Potential? (147-157); Peter Alheit: "Passungsprobleme": Zur Diskrepanz von Institution und Biographie - Am Beispiel des Übergangs so genannter "nicht traditioneller" Studenten ins Universitätssystem (159-172); Partizipation und Kompetenzentwicklung Holger Kehler: Arbeitsmarktintegration durch Kompetenzentwicklung und aktive Partizipation? Widersprüchliches aus der Praxis und eine Positionsbestimmung aus Europäischer Perspektive (173-201); Gabriele Lenzi: Förderung von sozialen und kulturellen Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Armutsvierteln. Der Ansatz von ARCIRAGAZZI in Palermo im Rahmen des YOYO-Projekts (203-216); Christiane Thierling: Ein Plädoyer für eine Anerkennungsorientierung in der Evaluation. Zur wissenschaftlichen Begleitung von biographieorientierten Beschäftigungsprojekten Beschäftigungspotentiale in der Sozialwirtschaft (217-232); Bernhard Wagner: Arbeitsplätze zwischen Markt und Staat. "Dritter Sektor" und "Sozialwirtschaft" - Zur definitorischen Abgrenzung und zum Beschäftigungspotential einer "terra incognita" (233-262); Silvia Löwe, Helmut Arnold: Beschäftigungsentwicklung und Sozialwirtschaft. Gestaltungsspielräume durch die europäische Gemeinschaftsinitiative EQUAL (263-293); Helmut Arnold: Beschäftigungsentwicklung im ländlichen Raum. Ausgangslage und Strategien in Ostdeutschland (295-315); Sozialpädagogische Beschäftigungsförderung und sozialpolitische Perspektiven Andreas Oehme: Kompetenzentwicklung als beschäftigungspolitische Aufgabe. Von der Defizitorientierung zur Lebenslagenpolitik (317-330); Eberhard Raithelhuber: Wenn Netzwerke auf Verfahren reduziert werden... Plädoyer für eine gesellschaftstheoretische und sozialpolitische Rückbindung des Netzwerkdiskurses (331-349); Christian Reutlinger: Sozialräumliche Ermöglichungskontexte. Raumkonzeptionen und Beschäftigungsförderung (351-368); Sandra Hirschler: "Aktivierende" Sozialpolitik im Mehrebenensystem. Auswirkungen auf die Soziale Arbeit (369-385).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
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