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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHimmelmann, Beatrix (Hrsg.); Lange, Dirk (Hrsg.)
TitelDemokratiekompetenz.
Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Competence in democracy. Contributions from political science, pedagogics and political education.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 319 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14653-X
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Kultur; Persönlichkeitsentwicklung; Alltag; Bürger; Demokratie; Deutschland; Innovation; Moral; Pädagogik; Politische Bildung; Politische Kultur; Schule; Symbol; Verantwortung; Engagement; Persönlichkeitsentwicklung; Kultur; Politische Sozialisation; Kompetenz; Zivilcourage; Schule; Moral; Verantwortung; Demokratie; Demokratieverständnis; Engagement; Globaler Wandel; Politische Bildung; Politische Kultur; Politische Sozialisation; Zivilcourage; Ressource; Alltag; Innovation; Symbol; Bürger; Deutschland
Abstract"Seit der Epochenwende des Jahres 1989 und der neuen Welle an Demokratisierung in der Welt haben sich vielfältige Wandlungen in Fachwissenschaft und Pädagogik vollzogen. In der Politikwissenschaft wurden neue Demokratieinterpretationen vorgetragen, die das Bild der Demokratie vertiefen. Die akademische Politische Bildung hat ihrerseits seit dem Jahre 2000 wichtige Innovationsanstöße durch Konzepte des Demokratie-Lernens erfahren. In der Pädagogik wiederum wurde die ältere Tradition einer spezifischen Demokratiepädagogik wiederbelebt und in eine Verbindung mit Innovationen in der Bildungspolitik, in der Schulentwicklung und in der faktischen Demokratieerziehung gebracht. Diese Positionen werden unterstützt durch internationale Konzepte von "teaching, learning and living democracy" etwa seitens des Europarates. Insgesamt verknüpfen sich hier vielfältige Ebenen von Demokratietheorie, Demokratiepolitik, Demokratiepädagogik und Demokratiedidaktik. Der Sammelband präsentiert Beiträge von Experten zur der Frage: Wie pflegt, fördert und vertieft man Demokratie in der Schule?" (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Gerhard Himmelmann/ Dirk Lange: Einleitung: Innovationen in Theorie, Politik, Pädagogik und Didaktik der Demokratie (11-17); Michael Th. Greven: Politische Bildung in der politischen Gesellschaft: Erziehung zur Demokratie (18-26); Werner J. Patzelt: Demokratie in Deutschland - Folgerungen für die politische Bildung (27-38); Herfried Münkler/ Anna Loll: Sozio-moralische Ressourcen als Voraussetzung für Demokratie und Freiheit sowie als Aufgabe politischer Bildung (39-49); Gerd Meyer: Lebendige Demokratie im Alltag: Erziehung zur Zivilcourage (50-64); Christian Welzel: Demokratie und Humanentwicklung: Grundeinsichten für Bildung und Lehre (65-77); K. Peter Fritzsche: Bedeutung der Menschenrechte für die Politische Bildung (78-87); Arno Waschkuhn: Theorie der modernen Demokratie und die Notwendigkeit eines komplexen Demokratie-Lernens (88-99); Hauke Brunkhorst: Demokratie als globales Projekt (100-113); Hermann Josef Abs: Metaphern der Demokratie (114-128); Sibylle Reinhardt: Fehlverstehen und Fehler verstehen: Aus Fehlern lernen ist aktives Lernen (129-140); Christian Palentien: Gesellschaftspolitische Beteiligung und politische Sozialisation das Beispiel Schule (141-152); F. Klaus Koopmann: Sich demokratisch durchsetzen lernen mit Projekt: aktive Bürger (153-163); Volker Reinhardt: Projektarbeit und Demokratie-Lernen (164-178); Eberhard Welz: Wir wollen's wissen. Schule bewegen! Das BLK-Programm - "Demokratie lernen & leben" (179-183); Anne Sliwka: Citizenship Education as the Responsibility of an Entire School: Structural and Cultural Implications (184-195); Gerhard Himmelmann: Teaching, Learning and Living Democracy. Advanced Concepts of "Citizenship"-Education (196-207); Wolfgang Edelstein: Überlegungen zur Demokratiepädagogik (208-226); Wolfgang Beutel/ Peter Fauser: Demokratie als Thema und Aufgabe der Schulentwicklung (227-244); Gerhard Himmelmann: Auf der Suche nach dem richtigen Weg zum Ziel: Förderung von Demokratiekompetenz in der politischen Bildung (245-257); Dirk Lange: Was ist und wie entsteht Demokratiebewusstsein? Vorüberlegungen zu einer politischen Lerntheorie (258-269); Armin Scherb: Demokratie-Lernen und reflexive Urteilskompetenz (270-285); Joachim Detjen: Von der Notwendigkeit kognitiver Anstrengungen beim Demokratielernen (286-298); Peter Henkenborg: Demokratie-Lernen - eine Chance für die politische Bildung (299-316).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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