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Autor/inn/enHimmelmann, Gerhard; Lange, Dirk
TitelInnovationen in Theorie, Politik, Pädagogik und Didaktik der Demokratie.
Gefälligkeitsübersetzung: Innovations in theory, politics, pedagogics and didactics of democracy.
QuelleAus: Himmelmann, Beatrix (Hrsg.): Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 11-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Vertrauen; Bürger; Demokratie; Deutschland; Erziehung; Innovation; Politische Bildung; Politische Kultur; Vertrauen; Didaktik; Politische Einstellung; Handlungsorientierung; Demokratisierung; Politische Sozialisation; Soziales Engagement; Individualisierung; Globalisierung; Lernprozess; Didaktik; Handlungsorientierung; Individualisierung; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Demokratieverständnis; Demokratisierung; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Kultur; Politische Sozialisation; Soziales Engagement; Globalisierung; Ressource; Politikwissenschaft; Innovation; Bürger; Deutschland
AbstractAnhand von mehreren Beispielen zeigen die Verfasser, dass 1. die Notwendigkeit eines speziellen Demokratie-Lernens an Schulen und 2. die Entwicklung einer speziellen Demokratie-Didaktik keine eingeschränkt deutschen Probleme sind. Die bisher recht eng definierte "politische" Bildung sollte sich auch in Deutschland selbst einer nüchternen, nostalgiefreien und mutigen Selbstevaluation stellen und mit dem Programm "Erziehung und Bildung zur Demokratie" erweitern und damit mehr Ausstrahlungskraft nach außen gewinnen. Die Frage ist also: Wie kann das spezielle Defizit an Demokratie-Pädagogik und Demokratie-Didaktik in der Bundesrepublik an deutschen Schulen aufgehoben werden? An diese Eingangsfrage schließen sich Folgefragen an: Wie kann sich die Demokratie-Theorie zugunsten schulischer Bedarfe besser verständlich machen? Wie kann Demokratie-Politik insgesamt stärker in die Schulen hineinwirken? Welchen Beitrag kann die Demokratie-Didaktik leisten? Gibt die Demokratietheorie hier differenzierte Anregungen? Und wie kann sich die vornehmlich auf kognitive Urteilsbildung fokussierte Fachdidaktik der politischen Bildung tatsächlich zu einem handlungsorientierten, auch auf soziale Vorkompetenzen sich stützenden Demokratie-Lernen weiterentwickeln? Die Beiträge in dem Sammelband sollen dazu Anregungen bieten und einen Überblick geben. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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