Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzsche, K. Peter |
---|---|
Titel | Bedeutung der Menschenrechte für die Politische Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Meaning of human rights for political education. |
Quelle | Aus: Himmelmann, Beatrix (Hrsg.): Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 78-87 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Kultur; Erfahrung; Herrschaft; Institutionalisierung; Schule; Handlungsorientierung; Demokratie; Demokratieverständnis; Diktatur; Menschenrechte; Politische Bildung; Staat; Zivilgesellschaft; Qualifikation; Dialog; Instrumentalisierung; Lebensweise; Institution; Nichtstaatliche Organisation |
Abstract | Menschenrechtsbildung befähigt nicht nur dazu, so der Verfasser, Staaten an den Maßstäben der Menschenrechte zu messen, sondern sie wendet sich auch kritisch an jeden einzelnen. Ausgehend von einem weiten Menschenrechtsverständnis nimmt sie einen jeden und eine jede in die Pflicht, sich so zu verhalten, dass wir die gleichen Menschenrechte aller anderen anerkennen und respektieren. Nur wenn sich staatliche und zivilgesellschaftliche Menschenrechtsorientierung ergänzen und stützen, wird es zur nachhaltigen Entwicklung einer Menschenrechtskultur kommen, einer Verankerung der Menschenrechte, die mehr ist als deren Präsenz in Texten und Dokumenten. Eine politische Bildung, so die These, die solchermaßen die Menschenrechte als ihren Kern anerkennt, plant und praktiziert aber nicht nur "Wirklichkeitsunterricht", sondern auch "Möglichkeitsunterricht". Sie öffnet den wissenschaftlich belehrten Blick für die Möglichkeiten der Bürger, die Menschenrechte zu stärken und zu verteidigen. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |