Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Himmelmann, Gerhard |
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Titel | Teaching, learning and living democracy. Advanced concepts of "citizenship"-education. Gefälligkeitsübersetzung: Unterrichten, lernen und Demokratie leben. Fortgeschrittene Konzepte der politischen Bildung. |
Quelle | Aus: Himmelmann, Beatrix (Hrsg.): Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 196-207 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Forschungsmethode; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterricht; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Demokratieverständnis; Europarat; Politische Bildung; Soziales Engagement; Wertorientierung; Nachkriegszeit; Europäische Zusammenarbeit; Tradition; Universalismus; Europäische Union; Bürger; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Die Zeiten des rapiden Wandels sind, so der Verfasser, auch Zeiten der fundamentalen Unsicherheiten. Nach dem Ende der Ost-West-Konfrontation ist die Frage nach der Selbstlegitimation der Demokratie und nach der Zukunft der demokratischen politischen Kultur wieder aktuell geworden. Sie ist zugleich eine Frage danach, wie das Bildungssystem der Jugend helfen kann, mit den offenen Probleme unserer Zeit friedlich und kooperativ mit Respekt vor den Ideen der Demokratie fertig zu werden. Vor diesem Hintergrund werden Erfahrungen auf dem Gebiet der politischen Bildung aus den USA, Großbritannien, dem Europarat und aus Deutschland thematisiert. Es wird argumentiert, dass Demokratie gelernt werden muss. Die Förderung der demokratischen Identität ist eine zentrale Aufgabe des Bildungssystems. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |