Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Dirk |
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Titel | Was ist und wie entsteht Demokratiebewusstsein? Vorüberlegungen zu einer politischen Lerntheorie. Gefälligkeitsübersetzung: What is democracy awareness and how is it created? Preliminary reflections on a political learning theory. |
Quelle | Aus: Himmelmann, Beatrix (Hrsg.): Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 258-269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Sinn; Erfahrung; Bewusstsein; Beratung; Interesse; Lernprozess; Didaktik; Lernziel; Demokratie; Demokratieverständnis; Partizipation; Pluralismus; Politische Bildung; Politikwissenschaft; Konzeption; Regelung; Repräsentation; Politiker; Weber, Max; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser plädiert für eine selbstbewusste Politikdidaktik, die sich nicht als Hilfswissenschaft der Fachdisziplin, sondern als eigenständige Wissenschaft begreift, die das Politische Lernen zu Gegenstand hat. Die These lautet, dass die Kategorie des "Politikbewusstseins" für diesen Prozess einen Schlüsselbegriff darstellt. Auf der Grundlage der Politikbewusstseins-Kategorie kann eine politische Lerntheorie entwickelt werden, die das Entstehen von politischen Vorstellungen zu erklären vermag. Die Aufgabe der Politikdidaktik ist dann nicht mehr auf die Klärung und Begründung der Ziele, Inhalte und Methoden von Politikunterricht beschränkt. Als wissenschaftliche Disziplin untersucht sie das Entstehen, die Gestalt, die Funktion und die Beeinflussbarkeit von Politikbewusstsein. Es wird die Kategorie des Politikbewusstseins eingeführt, um anschließend das Demokratiebewusstsein als eine Differenzierung desselben zu entwickeln. Im Anschluss daran wird gefragt, wie Demokratiebewusstsein entsteht und sich wandelt. Durch die Erörterung der didaktischen Reflexionsfelder einer demokratischen Bewusstseinsbildung werden zugleich Vorüberlegungen für eine politische Lerntheorie angestellt. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |