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Autor/inn/enHartmann-Tews, Ilse; Cho-Heinze, Hannah; Rose, Michaela
TitelImplementierung von Gender Mainstreaming in internetbasierte Hochschullehre.
Gefälligkeitsübersetzung: Implementation of gender mainstreaming in Internet-based university teaching.
QuelleAus: Igel, Christoph (Hrsg.): Handbuch eLearning. Schorndorf: Hofmann (2005) S. 155-177Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 150
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Stereotyp; Selbsteinschätzung; Frau; Personal Computer; Lernen; Didaktik; Computer; Lehrprogramm; Geschlecht; Digitalisierung; Hochschule; E-Learning; Implementierung; Nutzung; Rahmenbedingung; Technik; Internet; Deutschland
Abstract"Die Neuen Medien sind eine gesellschaftliche Institution, die in soziale, kulturelle und politische Interessen eingebunden ist; sie werden von den herrschenden Geschlechterverhältnissen beeinflusst. Zugleich bringen die Neuen Medien Bewegung in die Geschlechterverhältnisse; sie animieren zum Geschlechterwechsel, erlauben die Veränderung und neue Konstruktion von Organisationen durch ihre Zeit- und Ortsunabhängigkeit. Parallel dazu hat sich Gender Mainstreaming als eine effektive Strategie zur Gleichberechtigung in Geschlechterverhältnissen etabliert. In diesem Beitrag wird die Notwendigkeit und Möglichkeit der Gegensteuerung der symbolischen Geschlechterordnung mit und durch Neue Medien diskutiert. Dabei geht es darum, den Zusammenhang zwischen Geschlecht und Technik herauszukristallisieren und geschlechtsbezogene Lerninteressen, Zugangsformen sowie Nutzungsvorlieben der Studierenden beim internetbasierten Lernen aufzuzeigen. Darüber hinaus werden konkrete Ideen und Vorschläge für die Entwicklung gendersensibler Lehr- und Lernprogramme vorgestellt, welche im Rahmen des Projektes "eBuT" entwickelt worden sind." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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