Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witzel, Andreas |
---|---|
Titel | Jugend: Arbeit und Identität. Lebensperspektiven und Interessenorientierungen von Jugendlichen - ein SOFI-Projekt. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents: work and identity. Life perspectives and interest orientations of adolescents - a SOFI Project. |
Quelle | Aus: Rauner, Felix (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann (2005) S. 545-554 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Identität; Lebensperspektive; Jugend; Interesse; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitssituation; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser stellt die SOFI-Studie "Jugend: Arbeit und Identität" von Baethge, Hantsche, Pelull und Voskamp aus dem Jahr 1988 vor. Die Studie unterscheidet vier Typen von Jugendlichen: (1) junge Fachkräfte mit kontinuierlichem Verlauf; (2) Jugendliche mit diskontinuierlichem Verlauf ("zweite Chance"); (3) unterqualifiziert eingesetzte Fachkräfte; (4) Jugendliche mit hart krisenbetroffenem Berufsverlauf. In Bezug auf den Stellenwert von Arbeit und Beruf wird zwischen Arbeitsorientierung, Familienorientierung und einem ausbalancierten Lebenskonzept unterschieden. Abschließend wird nach der Bedeutung der Studie für Berufsbildungspraxis und -forschung gefragt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |