Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWahl, Klaus
TitelAggression bei Kindern.
Emotionale und soziale Hintergründe.
Gefälligkeitsübersetzung: Aggression among children. Emotional and social backgrounds.
QuelleAus: Alt, Christian (Hrsg.): Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen. Bd. 1, Aufwachsen in Familien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 123-156Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Deutschen Jugendinstituts: Kinderpanel. 1
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSozialer Faktor; Aggression; Aggressivität; Emotionalität; Kognition; Konfliktverhalten; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbild; Kind; Theorie
AbstractDer Verfasser setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit Aggression auseinander. Er fragt nach Typen und Entwicklungspfaden von Aggression und gibt einen Überblick über Theorien zur Aggression. Er legt im Folgenden Ergebnisse einer Sekundäranalyse des DJI-Kinderpanels vor, die folgende Faktoren untersucht: Externalisierung, motorische Unruhe, soziale und kognitive Aufgeschlossenheit und positives Selbstbild. Für die Fünf- bis Sechsjährigen aus Muttersicht, für die Acht- bis Neunjährigen aus deren Selbstsicht werden zusätzlich Aggressivitätsindizes gebildet. Gefragt wird nach der Zunahme der Aggressivität mit dem Alter, den Konflikttaktiken der Acht- bis Neunjährigen (aggressive, ignorierende, kommunikative Taktik), den Unterschieden in den Sichtweisen der Kinder, ihrer Mütter und Väter sowie nach den Determinanten kindlicher Persönlichkeit und Aggressivität (Geschlecht, Alter, Tabakkonsum der Mutter während der Schwangerschaft, regionales Wohnklima, Schichtzugehörigkeit, Familienklima, Persönlichkeitsmerkmale der Eltern und Kinder). (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: