Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wahl, Klaus |
---|---|
Titel | Aggression bei Kindern. Emotionale und soziale Hintergründe. Gefälligkeitsübersetzung: Aggression among children. Emotional and social backgrounds. |
Quelle | Aus: Alt, Christian (Hrsg.): Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen. Bd. 1, Aufwachsen in Familien. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 123-156 |
Reihe | Schriften des Deutschen Jugendinstituts: Kinderpanel. 1 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Aggression; Aggressivität; Emotionalität; Kognition; Konfliktverhalten; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbild; Kind; Theorie |
Abstract | Der Verfasser setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit Aggression auseinander. Er fragt nach Typen und Entwicklungspfaden von Aggression und gibt einen Überblick über Theorien zur Aggression. Er legt im Folgenden Ergebnisse einer Sekundäranalyse des DJI-Kinderpanels vor, die folgende Faktoren untersucht: Externalisierung, motorische Unruhe, soziale und kognitive Aufgeschlossenheit und positives Selbstbild. Für die Fünf- bis Sechsjährigen aus Muttersicht, für die Acht- bis Neunjährigen aus deren Selbstsicht werden zusätzlich Aggressivitätsindizes gebildet. Gefragt wird nach der Zunahme der Aggressivität mit dem Alter, den Konflikttaktiken der Acht- bis Neunjährigen (aggressive, ignorierende, kommunikative Taktik), den Unterschieden in den Sichtweisen der Kinder, ihrer Mütter und Väter sowie nach den Determinanten kindlicher Persönlichkeit und Aggressivität (Geschlecht, Alter, Tabakkonsum der Mutter während der Schwangerschaft, regionales Wohnklima, Schichtzugehörigkeit, Familienklima, Persönlichkeitsmerkmale der Eltern und Kinder). (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |