Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hedtke, Reinhold |
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Titel | Ökonomische Bildung im Rahmen politischer Bildung. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung". Gefälligkeitsübersetzung: Economic education as part of political education. The core curriculum "Economic education as an integrative part of political education". |
Quelle | Aus: Weitz, Bernd O. (Hrsg.): Standards in der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein (2005) S. 73-108 |
Reihe | Wirtschafts- und Berufspädagogische Schriften. 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Soziale Situation; Lerninhalt; Methodik; Curriculum; Fachdidaktik; Politische Bildung; Wirtschaft; Wirtschaftskreislauf; Wirtschaftskunde; Konferenzschrift |
Abstract | Der Verfasser benennt zunächst Voraussetzungen und Vorentscheidungen seines Curriculumentwurfs "Ökonomische Bildung", bevor er diesen en detail darstellt. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung als integrativer Teil der politischen Bildung" beschreibt fünf ökonomische Kernkompetenzen und ordnet ihnen ökonomische Inhalte zu, nennt ökonomisch relevante Handlungsfelder (Lebenssituationen) und allgemeine Handlungsanforderungen, ordnet die Handlungsfelder schwerpunktmäßig einzelnen Sektoren des Wirtschaftskreislaufs zu und gibt die zentralen ökonomischen Inhaltsbereiche sowie wichtige ökonomische Kategorien an. Es schließt mit einer Anmerkung zu den Methoden. Als Defizite bei der Erarbeitung des Kerncurriculums wertet er das Fehlen fachdidaktikwissenschaftlichen Wissens, die Nichtanwendung von sozialwissenschaftlichem Wissen auf die Diskussion über Standards und Kerncurricula sowie die Ignoranz gegenüber wichtigen fachpolitischen Optionen. Das Kerncurriculum "Ökonomische Bildung" ist als Anhang beigefügt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |