Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEirmbter-Stolbrink, Eva (Hrsg.); König-Fuchs, Claudia (Hrsg.)
TitelUniversität und wissenschaftliches Wissen.
Interdisziplinäre Zugänge im Prozess veränderter Funktionszuweisungen.
QuelleNordhausen: Bautz (2005), 185 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88309-170-7
SchlagwörterBildung; Kultur; Wissen; Bildungsforschung; Unterricht; Universität; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschule; Instrumentalisierung; Reform; Bürgertum; Deutschland
Abstract"Die Idee, die diesem Buch zugrunde liegt, ist entwickelt aus der Kritik an der realen Verfasstheit der gegenwärtigen Universität, die in der Gefahr ist, sich in ihrer Wissenschaftlichkeit, d.h. in ihrer eigentlichen Funktion, aufgrund utilitärer Instrumentalisierung aufzugeben. Die Universität ist orientiert an zeitgemäßen politischen und ökonomischen Geboten, die an die Stelle des Auftrages zur kontinuierlichen Beförderung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Ideen getreten sind. Die Universität reduziert sich damit unter Inkaufnahme ihrer eigenen Deformation auf die instrumentelle Erfüllungsebene. Die Fächer der Universität und die darin vertretenen Wissenschaften, die sich diesem Zeitgeist nicht andienen wollen, in der Artikulation der 'Wehrhaftigkeit' zu verbinden, ist das Ziel dieses Sammelbandes. Der 'erschreckenden Theorielosigkeit' der Universität soll begegnet werden durch theoretische Beiträge aus einzelnen Disziplinen, die in der 'Idee der Universität' verbunden sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Eva Eirmbter-Stolbrink und Claudia König-Fuchs: Die Vorlesung als Methode der Wissensvermittlung (1-38); Amd Morkel: Wider die Instrumentalisierung der Universität (39-50); Karl Jaspers: Das Doppelgesicht der Universitätsreform (51-64); Jürgen Mittelstraß: Forschung und Lehre - das Ideal Humboldts heute (65-80); Alois Hahn: Bürgerliche Kultur als menschliche Bildung (81-98); Klaus Fischer: Deformationen von Wissenschaft im universitären System (99-138); Jürgen Kaube: Bildung durch Wissenschaft? (139-148); Claudia König-Fuchs und Eva Eirmbter-Stolbrink: Zur Darstellung wissenschaftlichen Wissens in Texten (149-184).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: