Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich |
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Titel | Vorinformation zu PISA 2003. Zentrale Ergebnisse des zweiten Vergleichs der Länder in Deutschland. |
Quelle | Kiel: Leibnitz Insitut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (2005), 19 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Vergleich; Deutschland; Statistik; Schulleistung; Vergleich; Bundesland; Schulleistung; Bundesland; Statistik; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Der Bericht fasst wichtige Ergebnisse zusammen, die im Rahmen der nationalen Erweiterung des OECD 'Programme for International Student Assessment' (PISA) 2003 in Deutschland gewonnen wurden. Auch die zweite Erhebung im Jahr 2003 wurde so angelegt, dass die Ergebnisse der Länder in Deutschland miteinander verglichen und international eingeordnet werden können. Insgesamt scheinen die Länder der Bundesrepublik Deutschland in ihrer Reaktion auf die Ergebnisse von PISA 2000 auf einem erfolgversprechenden guten Weg zu sein: Während der Kompetenzdurchschnitt der Schülerinnen und Schüler in Deutschland im Jahre 2003 gegenüber dem Jahr 2000 insgesamt leicht gestiegen ist, sind die Kompetenzzuwächse in einzelnen deutschen Ländern deutlich höher. Über die Ursachen der Kompetenzzuwächse lassen sich nach den bisher durchgeführten Analysen noch keine Aussagen machen. Hier können die von den Ländern eingeleiteten Qualifizierungsprogramme ebenso eine Rolle spielen wie ein Wandel des allgemeinen 'Bildungsklimas', z.B. in der Wertschätzung des Lernens und des Könnens in den von PISA untersuchten Kompetenzbereichen, oder sonstige Faktoren. Besonders erfreulich ist, dass die Problemlösekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler in fast allen Ländern mindestens auf dem oder sogar deutlich oberhalb des OECD-Durchschnitts liegt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2003. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2006/3 |