Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich
TitelVorinformation zu PISA 2003.
Zentrale Ergebnisse des zweiten Vergleichs der Länder in Deutschland.
QuelleKiel: Leibnitz Insitut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (2005), 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterVergleich; Deutschland; Statistik; Schulleistung; Vergleich; Bundesland; Schulleistung; Bundesland; Statistik; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"Der Bericht fasst wichtige Ergebnisse zusammen, die im Rahmen der nationalen Erweiterung des OECD 'Programme for International Student Assessment' (PISA) 2003 in Deutschland gewonnen wurden. Auch die zweite Erhebung im Jahr 2003 wurde so angelegt, dass die Ergebnisse der Länder in Deutschland miteinander verglichen und international eingeordnet werden können. Insgesamt scheinen die Länder der Bundesrepublik Deutschland in ihrer Reaktion auf die Ergebnisse von PISA 2000 auf einem erfolgversprechenden guten Weg zu sein: Während der Kompetenzdurchschnitt der Schülerinnen und Schüler in Deutschland im Jahre 2003 gegenüber dem Jahr 2000 insgesamt leicht gestiegen ist, sind die Kompetenzzuwächse in einzelnen deutschen Ländern deutlich höher. Über die Ursachen der Kompetenzzuwächse lassen sich nach den bisher durchgeführten Analysen noch keine Aussagen machen. Hier können die von den Ländern eingeleiteten Qualifizierungsprogramme ebenso eine Rolle spielen wie ein Wandel des allgemeinen 'Bildungsklimas', z.B. in der Wertschätzung des Lernens und des Könnens in den von PISA untersuchten Kompetenzbereichen, oder sonstige Faktoren. Besonders erfreulich ist, dass die Problemlösekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler in fast allen Ländern mindestens auf dem oder sogar deutlich oberhalb des OECD-Durchschnitts liegt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2003. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: