Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bieri Buschor, Christine; Forrer, Esther |
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Titel | Cool, kompetent und kein bisschen weise? Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf. Paralleltitel: Compétences multidisciplinaires des jeunes adultes dans la phase de transition entre l'école et le travail. = Competenze multidisciplinari dei giovani adulti nella fase di transizione tra la scuola e il lavoro. |
Quelle | Zürich u.a.: Rüegger (2005), 255 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe / Eidgenössische Jugend- und Rekrutenbefragungen, Ch-x. 18 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 162-165 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; französisch; italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7253-0791-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Bildungsbeteiligung; Soziales Bewusstsein; Soziales Handeln; Verantwortung; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Weiterbildung; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Schweiz |
Abstract | Zeitgemässe Bildung muss immer mehr Ansprüchen gerecht werden. Es reicht längst nicht mehr, Heranwachsenden nur fachliche Kompetenzen zu vermitteln. Denn von jungen Erwachsenen und Berufsleuten wird immer mehr Selbstständigkeit erwartet. Sie müssen Verantwortung übernehmen und bereit sein, sich ein Leben lang weiterzubilden. Bereitet das Schweizer Bildungssystem die jungen Frauen und Männer auf diese Herausforderungen vor? Mehr als zwanzigtausend junge Erwachsene haben bei der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragung "ch-x" 2000/2001 ihre Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeit, Lernen, Kooperation, soziale Verantwortung, Umwelt und Politik eingeschätzt. In [diesem Buch] präsentieren die Autorinnen die Resultate der Befragung. Zum ersten Mal liegt damit in der Schweiz ein breiter und systematischer Überblick zum Thema vor. Die Auswertung zeigt: Die jungen Erwachsenen in der Schweiz sind selbstbewusst. Sie glauben, in ihrem Leben etwas bewirken zu können. Sie sind in der Lage, eigenständig zu lernen und wollen sich weiterbilden. Sie tragen Verantwortung im Alltag, weniger gegenüber der Gesellschaft. Allerdings zeigen sich je nach Fragestellung grosse Unterschiede zwischen Landesregionen und Geschlechtern. Dieses Buch will die aktuelle Diskussion um die Qualität des Bildungssystems erweitern. Obschon die Wichtigkeit der überfachlichen Qualifikation überall anerkannt ist, wurde dem Thema bislang aufgrund von fehlenden Daten zu wenig Beachtung geschenkt. Die im Buch präsentierten konkreten Resultate und die Erkenntnisse aus der Befragung können deshalb wichtige Erkenntnisse für die Ausgestaltung des Bildungssystems liefern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |