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Autor/inDietrich, Hans
TitelArbeitslosigkeit von Jugendlichen und Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik in europäischen Staaten.
QuelleAus: Prager, Jens U. (Hrsg.): Von der Schule in die Arbeitswelt. Bildungspfade im europäischen Vergleich. Gütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2005) S. 31-47Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89204-868-1
SchlagwörterSoziale Herkunft; Förderung; Förderungsmaßnahme; Förderungspolitik; Schule; Übergang; Langzeitarbeitslosigkeit; Staat; Teilnahme; Erwerbstätigkeit; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Beruf; Beschäftigungspolitik; Qualifikation; Statistik; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Hilfe; Zugang; Europäische Union; Berufsanfänger; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDas Problem der Jugendarbeitslosigkeit greift der Autor (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg) in seinem Beitrag auf und stellt es in einen europäischen Kontext. Er untersucht die Maßnahmen, die europaweit jungen Menschen die Integration in den ersten Arbeitsmarkt erleichtern sollen. Im Zentrum seiner Analyse steht die Phase des Übergangs, also die Zeit zwischen Schule und Eintritt in das Erwerbsleben, die für viele Jugendliche zu einer oft unüberwindbaren Schwelle wird. Der Autor unterzieht diese Phase einer differenzierten Analyse und leitet daraus Übergangsbedingungen ab, die in unterschiedlichen Umfang mit dem Risiko der Arbeitslosigkeit verbunden sind. Mit Blick auf den europäischen Kontext weist er daraufhin, dass die Maßnahmen zur Bewältigung der Jugendarbeitslosigkeit national sehr verschieden sind. Noch lässt sich kein klarer Zielkatalog der Staaten, etwa mit Blick auf finanzielle oder psychosoziale Stabilisierung ausmachen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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