Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorn, Babara; Gebhard, Ulrich
TitelIntuitive Vorstellungen und explizite Reflexion.
Zur Bedeutung von Alltagsphantasien in Lernprozessen zur Bioethik.
QuelleAus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 255-271
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14656-4
DOI10.1007/978-3-322-80754-0_14
SchlagwörterAssoziation; Vorstellung (Psy); Schule; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Unterricht; Gentechnologie; Alltag; Thema
AbstractDieser Artikel ist "grundlegend für die theoretische Modellierung der Deutung von Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang". Die Autoren argumentieren, "die in den Naturwissenschaftsdidaktiken eingeführten Konzepte zum Umgang mit fachbezogenen Alltagsvorstellungen seien zu eng geführt, um eine sinnkonstituierende Aneignung von Lerninhalten zu fördern. Sie plädieren für eine explizite Reflexion und Einbindung von Alltagsphantasien in den Unterricht." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: