Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Born, Babara; Gebhard, Ulrich |
---|---|
Titel | Intuitive Vorstellungen und explizite Reflexion. Zur Bedeutung von Alltagsphantasien in Lernprozessen zur Bioethik. |
Quelle | Aus: Schenk, Barbara (Hrsg.): Bausteine einer Bildungsgangtheorie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 255-271
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14656-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80754-0_14 |
Schlagwörter | Assoziation; Vorstellung (Psy); Schule; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Unterricht; Gentechnologie; Alltag; Thema |
Abstract | Dieser Artikel ist "grundlegend für die theoretische Modellierung der Deutung von Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang". Die Autoren argumentieren, "die in den Naturwissenschaftsdidaktiken eingeführten Konzepte zum Umgang mit fachbezogenen Alltagsvorstellungen seien zu eng geführt, um eine sinnkonstituierende Aneignung von Lerninhalten zu fördern. Sie plädieren für eine explizite Reflexion und Einbindung von Alltagsphantasien in den Unterricht." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |