Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheib, Thomas
TitelIndikatoren für die ganzheitliche Leistungsmessung beruflicher Handlungskompetenz in Produktionsprozessen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 349 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Univ., Fak. Maschinenbau, Diss., 2005.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen. 4
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 289-334
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3393-X
SchlagwörterKompetenz; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Interview; Methode; Handlungskompetenz; Exploration; Beruf; Berufsausbildung; Betrieb; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interview; Management; Methode; Produktion; Qualität; Berufsbildung; Hochschulschrift; Datenanalyse; Handlungskompetenz; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Indikator; Berufsanforderung; Exploration; Ganzheitsmethode; Gruppendiskussion; Leistungsmessung; Schlüsselqualifikation; Leistungsbeurteilung; Indikator; Datenanalyse; Messverfahren; Management; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufsanforderung; Schlüsselqualifikation; Ganzheitsmethode; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Produktion; Qualität; Betrieb; Deutschland
AbstractNachtayloristische, prozessorientierte Produktionsstrukturen eröffnen nicht nur Handlungs- und Dispositionsspielräume, sondern fordern zugleich ein Mehr an Kompetenzen. Daher muss sich auch die Kompetenzentwicklung an den vernetzten Arbeits- und Geschäftsprozessen orientieren. Auf dem Weg von einer fachsystematisch geprägten hin zu einer arbeitsprozessorientierten beruflichen Bildung muss, neben der Frage nach der Gestaltung lernförderlicher Arbeitsprozesse, insbesondere auch die Frage der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung geklärt werden. Der Besitz beruflicher Handlungskompetenz im Kontext betrieblicher Geschäfts- und Arbeitsprozesse lässt sich dabei nicht durch das Anfertigen von Werkstücken überprüfen. So müssen auch bei der Leistungsmessung, z.B. bei der beruflichen Abschlussprüfung, neue Wege beschritten werden, um berufliche Handlungskompetenz im Kontext der betrieblichen Prozesse und Strukturen ganzheitlich zu messen. Diese Problematik steht - ausgehend von einer Analyse beruflicher Handlungskompetenz in modernen Produktionsstrukturen - im Mittelpunkt dieser Forschungsarbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: