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Autor/inBaur, Siegfried
TitelSchulpolitik in Südtirol.
Gefälligkeitsübersetzung: School policy in South Tyrol.
QuelleAus: Marko, Joseph (Hrsg.); Ortino, Sergio (Hrsg.); Palermo, Francesco (Hrsg.); Voltmer, Leonhard (Hrsg.); Woelk, Jens (Hrsg.): Die Verfassung der Südtiroler Autonomie. Die Sonderrechtsordnung der Autonomen Provinz Bozen/Südtirol. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2005) S. 351-366Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen, Bereich Minderheiten und Autonomien. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8329-1159-6
SchlagwörterKultur; Kulturpolitik; Mehrsprachigkeit; Schulpolitik; Sprache; Südtirol; Kulturpolitik; Schulpolitik; Deutsch; Italienisch; Kultur; Vielfalt; Deutsch; Sprache; Mehrsprachigkeit; Italienisch; Vielfalt; Südtirol
AbstractDer Beitrag macht den engen Zusammenhang von Schulpolitik und Sprachenpolitik in Südtirol deutlich. Er behandelt die historischen und soziolinguistischen Bedingungen der Schulpolitik in Südtirol, wo heute für ungefähr 60% der Schüler das Erlernen der "Zweitsprache" (deutsch, italienisch) fast schon dem Erlernen einer Fremdsprache gleichkommt, und skizziert dann wesentliche Aspekte der Schulpolitik seit 1972. Der Beitrag wirft Fragen nach dem Zusammenhang von Sprache und Identität auf und prüft mögliche Wege zur Mehrsprachigkeit. Mehrsprachigkeit wird als Leitziel einer - auch europäischen - Bildungspolitik gesehen, die auf die Förderung und Pflege der kulturellen Vielfalt orientiert ist. (ICE2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1918 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/3
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