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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBausch, Karl-Richard (Hrsg.); u.a.
InstitutionFrühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (25, 2005, Ebsdorfergrund)
TitelBildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand.
Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleTübingen: Narr (2005), 287 S.Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8233-6176-7; 978-3-8233-6176-3
SchlagwörterTest; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Unterricht; Referenz; Sprachstandsforschung; Fremdsprachenunterricht; Portfolio; Europa
AbstractAusgelöst durch den sog. PISA-Schock konzentriert sich die Fachdiskussion immer stärker auf die Neuorientierung von curricularen und unterrichtsmethodischen Konzepten. Mancherorts spricht man in diesem bildungspolitisch hoch brisanten Zusammenhang bereits von einem Paradigmenwechsel hin zur konsequenten Standard- und Ergebnisorientierung von Unterricht insgesamt, was implizit zur Ablösung der sog. inputbezogenen Unterrichtskonzepte herkömmlicher Prägung führen würde. Die Beiträge dieses Sammelbandes beziehen aus der Sicht des Fremdsprachenunterrichts Stellung zu den Fragen, die zu Bildungsstandards und Kernlehrplänen entstanden sind. Berücksichtigt werden bildungs- und sprachpolitische, curriculare und unterrichtsmethodische Aspekte ebenso wie forschungsmethodische und Theorie bildende Ansätze der mit dem Fremdsprachenunterricht befassten Disziplinen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/4
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