Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Friedrich, Steffen (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Fachtagung Informatik und Schule (11, 2005, Dresden) |
Titel | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung. INFOS 2005. 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden. |
Quelle | Bonn: Gesellschaft für Informatik (2005), 321 S. |
Reihe | GI-Edition. Proceedings. 60 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1617-5468 |
ISBN | 3-88579-389-X |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Erwartung; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Didaktik; Computer; Programmierung; Informatik; Informatikunterricht; Programmiersprache; Softwaretechnologie; Berufsausbildung; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Internet |
Abstract | Die Hauptvorträge dieses Tagungsbandes zeigen, dass der Weg zur Umsetzung eines Gesamtkonzepts informatischer Bildung beschritten wird. Sie regen andererseits zur Selbstreflektion an, die gerade einem aufstrebenden Schulfach positiv anzurechnen ist. Die Diskussion um informatische Bildung in fächerübergreifenden Kontexten ist vielleicht ein guter Anlass, einen Versuch in diese Richtung zu wagen. In den Vorträgen wurden auch Konzepte zur Realisierung von Unterricht im Fach Informatik dargestellt, Workshops boten Gelegenheit ausführlicher zu diskutieren oder sich auch selbst mit Programmierumgebungen und Werkzeugen zu beschäftigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |