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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSell, Stefan
TitelBildungspolitik und Bildungsökonomie.
QuelleRemagen: Ibus-Verl. (2005), 124 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienbuch zum Bildungs- und Sozialmanagement. 7
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 121-124
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-938724-06-4
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Soziale Benachteiligung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsrendite; Bildungsökonomie; Elementarbereich; Frühpädagogik; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Steuerung; Gesellschaftspolitik; Humankapital; Finanzierung; Kosten-Nutzen-Analyse; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Hochschule; Kritik; Leistungsmessung; Struktur; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDie Veröffentlichung gliedert sich in vier Kapitel: Kapitel 1 strebt eine "erste Annäherung" an das Thema Bildungspolitik an, das als "Megathema" der aktuellen Gesellschaftspolitik gesehen wird. Nach einigen Anmerkungen zum Bildungsbegriff und Überlegungen zu "'Bildung' nach PISA" folgt eine einführende Übersicht über die Entwicklung der Bildungspolitik in Deuschland von 1945-2002. In Kapitel 2 wird das deutsche Bildungssystem betrachtet. Zunächst werden seine Grundstrukturen dargestellt. Danach erstreckt sich die kritische Bestandsaufnahme aus ökonomischer Sicht auf den Elementarbereich, den Primarbereich und die Sekundarbereiche I und II und zeigt abschließend die Schwächen und den Reformbedarf sowohl des Schul- als auch des Hochschulbereichs auf. Kapitel 3 beschäftigt sich mit Bildungsforschung bzw. mit ausgewählten Befunden wie zum Beispiel soziale Barrieren, Schulleistungsstudien, Leistungstests und Bildungsstandards. Im letzten Kapitel 4 steht die Bildungsökonomie im Mittelpunkt. Stichworte sind hier: Humankapitalansatz, Bildungsrenditen, Kosten-Nutzen-Rechnungen und Bildungsfinanzierung. Das Kapitel schließt mit einem Ausblick auf Bausteine für einen bildungspolitischen "Master"-Plan. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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