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Autor/inn/enKehm, Barbara; Lanzendorf, Ute; Phillips, David; Rustemeyer, Dirk; Horn, Klaus-Peter; Terhart, Ewald; Schmidt, Bernhard; Grunert, Cathleen; Züchner, Ivo; Krüger, Heinz-Hermann; Tauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Enders, Jürgen; Delius, Julia A. M.; Hammerstein, Julia von; Lebherz, Carmen; Mohr, Cordula; Henning, Matthias; Sedlmeier, Peter; Schaeper, Hildegard
Sonst. PersonenTeichler, Ulrich (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
TitelHochschullandschaft im Wandel.
Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2005), 220 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 50
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0514-2717
URNurn:nbn:de:0111-opus-73840
SchlagwörterKultur; Erziehungswissenschaft; Ranking; Globalisierung; Wettbewerbsfähigkeit; Nachwuchs; Pädagoge; Hochschulbildung; Studium; Universität; Hochschulforschung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Modularisierung; Wirkungsforschung; Berufsnachwuchs; Wissenschaftler; Wissensmanagement
AbstractDie quantitativ-strukturelle Entwicklung nationaler Hochschulsysteme wird unter drei Hauptfragestellungen behandelt: Welches Ausmaß an Hochschulexpansion ist angebracht? Benötigen wir in Deutschland in Zukunft ein höheres Maß an Differenzierung des Bildungswesens als bislang? Welche Struktur von Studiengängen und -abschlüssen ist in einer sich immer stärker 'internationalisierenden' bzw. 'globalisierenden' Hochschullandschaft (Stichwort: Bologna-Prozess) angebracht. Die Beiträge des Sammelbandes bilanzieren die aktuellen deutschen Diskussionen zur quantitativ-strukturellen Entwicklung des Hochschulsystems, stellen Konzepte und Erklärungsansätze der Hochschulforschung vor und erläutern aktuelle Entwicklungen der Europäisierung, Internationalisierung und Globalisierung. Inhalt: I. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens Ulrich Teichler: Quantitative und strukturelle Entwicklungen des Hochschulwesens (8-24); Hans Merkens: Zur Wettbewerbsfähigkeit des Hochschulsystems in Deutschland (25-40); Barbara M. Kehm, Ute Lanzendorf: Ein neues Governance-Regime für die Hochschulen - mehr Markt und weniger Selbststeuerung? (41-55); David Phillips: Some Concerns in Higher Education in England: A Personal Note (56-60); II. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre Dirk Rustemeyer: Universitäre Wissenskulturen (62-775); Klaus-Peter Horn: Studienreform in der Erziehungswissenschaft - Zwischen Pluralisierung/Diversifizierung und Zentrierung/Vereinheitlichung (76-86); Ewald Terhart: Die Lehre in den Zeiten der Modularisierung (87-102); Bernhard Schmidt, Rudolf Tippelt: Besser Lehren - Neues von der Hochschuldidaktik? (103-114); III. Erziehungswissenschaft: Berufsübergang und Fächervergleich Cathleen Gruner, Ivo Züchner, Heinz-Hermann Krüger, Thomas Rauschenbach: Der Preis des Erfolgs? Hauptfach-Pädagogen und -Pädagoginnen im Beruf (116-135); Thomas Rauschenbach, Rudolf Tippelt, Horst Weishaupt, Ivo Züchner: Erziehungswissenschaft im Fächervergleich (136-155); IV. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses Jürgen Enders: Wissenschaftlicher Nachwuchs in Europa (158-169); Julia A.M. Delius, Nicola von Hammerstein: International Max Planck Research Schools: Neue Wege der Graduiertenausbildung (170-185); V. Evaluation und Ranking Carmen Lebherz, Cordula Mohr, Matthias Henning, Peter Sedlmeier: Wie brauchbar sind Hochschul-Rankings? Eine empirische Analyse (188-208); Hildegard Schaeper: Hochschulbildung und Schlüsselkompetenzen - Der Beitrag der Hochschulforschung zur Evaluation der Qualifizierungsfunktionen und -leistungen von Hochschulen Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (209-220).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
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